Forum Meditativer Tanz - Folklore - Sakraler Tanz
Informationen, Tänze, Angebote, Beiträge + Material
 

Das keltische "Lullaby"
Weisen aus einer anderen Welt

5. Das Lied und das soziale Feld
 


Die tradierende und vertraut machende Wirkung bekannter Lieder und Melodien hat eine weitere Wirkung auf Zuhörer und Sängerin, und zwar auf alle Beteiligten. Wir müssen uns den Zuhörerkreis des Lullaby größer vorstellen, als es heute der Fall sein dürfte. Heute sorgen das ruhige Kinderzimmer, die leise Stimme der meist nicht singgeübten Mutter, und die Fernseh- und Musikgeräusche von nebenan für eine Isolierung von jenem  Klang, der früher eine ganze Gruppe von Menschen verband, zumal in der Stille einer Nacht jener Zeit.
 
....... Wie bekannt ist, bringen Lieder das menschliche Unterbewußtsein auf eine gleiche Schwingungsebene. Diese Wirkung wird in Gruppen oft bewußt eingesetzt, um den „Einklang“ im wahrsten Sinn des Wortes herzustellen. 

Ein Lullaby festigt die zwischenmenschliche Beziehung der Familien- oder Gruppenmitglieder untereinander auf eine besonders subtile Weise. Feinere Nuancen der Beziehung z.B. soziale oder familiäre Probleme können auf akzeptable Weise angesprochen und erkannt werden. 

Ein Lied hören wir uns auf andere Weise an als gesprochene Worte, die ja oft zu Wortwechseln und Verhärtungen führen. 

Eine keltische Fürstin, deren Mann sich wegen einer jüngeren Frau  von ihr trennen wollte, erinnerte ihn in einem Abschiedslied an die frühere Nähe und Liebe. Der Fürst wurde davon so berührt, daß er die Entscheidung rückgängig machte und sein Leben lang bei ihr blieb.  

.......

Vielfach war das Wiegenlied für junge Mütter die einzige Möglichkeit, Klagen über soziale Benachteiligung z.B. auszudrücken oder Trauer zu bearbeiten.  In diesem Fall wirkte die beruhigende, sanfte Melodie auf die Singende selbst zurück und half ihr dabei, sich selbst zu zentrieren. Daß realen Bedingungen dieser Menschen oft äußerst hart waren, zeigt das folgende Schlummerlied. Hier ist es die Schwester, die den kleineren Bruder in den Schlaf singt und ihm vom Schicksal der Familie erzählt, in  Fai dodo Colas: weiter
  



 
zum Anfang dieser Seite

zur Inhaltsübersicht 
 

 


Sponsorin dieser Seite: Tuja Heller
aktualisiert am 15.12.02

Copyright und Bildnachweise