Lieder - Weisen - Hintergründe (Serie)

Das keltische "Lullaby"
Weisen aus einer anderen Welt
Das inselkeltische "Lullaby", das Wiegen- oder Einschlaflied, birgt einige Überraschungen. Damit meine ich nicht nur, daß sich die Stücke wegen das naturnahen Rhythmus überraschend gut zum Meditativen Tanz eignen. Sondern, das Lullaby entfaltet bei näherer Betrachtung eine Aussage von transzendenter Schönheit. Es wird zum Appell an höhere Mächte, zum Mittel einer magischen Deutung des Lebens. Überwindung der Angst und Rückbindung an alte Wurzeln werden dem Kind "in die Seele gesungen".

Das Lied von Gregor
Eine alte slawische Tanzweise, bekannt als "Domra - Lied" ("Horch, wie die Domra spinnt ihr leises Silberfädchen...") wird zum Gegenstand einer phantastischen, aber auch von z.T. realen Begebenheiten getragenen Neudeutung. Sie soll dazu ermutigen, die Bahnen gewohnter Interpretationen zu verlassen und einmal die Dinge auf den Kopf zu stellen...

Lieder von Übergang und Überfahrt (in Vorbereitung)
"Es führt über den Main eine Brücke von Stein" - viele Lieder und Tanzweisen behandeln die Situation einer Überfahrt oder des Überganges. Es sind archetypische Momente, welche im menschlichen Leben häufig eine positive Veränderung, bedeuten. Diese den "rites de passage" entsprechenden Veränderungen können aber auch Gefahren beinhalten, wie das Bild vom Wassermann u.ä. zeigt.

Reynardine
Reynardine ist eine Gestalt der angelsächsischen Musik- und Balladentradition. Ein Wesen aus einer anderen Welt - halb Fuchs, halb Mensch -  in der nächtlichen Begegnung mit einem Menschen. R. wirkt durch seine Tiereigenschaften schreckenerregend, aber auch faszinierend und geheimnisvoll. Durch die Macht der Liebe gewandelt, wird er  verwundbar, verstehbar und ... zutiefst menschlich.

Traumlied des Olaf Asteson, Jenseitsreisen
Wer das Seminar über die Jenseitsreise des Olaf Åsteson  bei Gabriele Wosien mitgemacht hat, interessiert sich vielleicht für eine kleine Ausarbeitung zu diesem Thema.  (Wird noch fertig erstellt, hier nur erster Teil)

Die Geburt des Lichts
Ein Seminar mit Meditativem Tanz, Kreistanz,  Symboltanz nach dem Hymnos Akathistos


zum Anfang dieser Seite HOME aktualisiert am 26.07.02