Forum Meditativer Tanz - Folklore - Sakraler Tanz
Informationen, Tänze, Angebote, Beiträge + Material

Das keltische "Lullaby"
Weisen aus einer anderen Welt

II. Zu den Inhalten und Wirkungen
der Lullaby- Wiegenlieder



Zunächst die naheliegendste Wirkung: Über Rhythmus, Schaukeln  und Melodie wird das Kind in eine passiv- reaktive Aufmerksamkeit gebracht.  Dies erleichtert das Einschlafen. Aber das Lullaby hat noch mehr Felder der Wirksamkeit. Gelegentlich wurde versucht, die Wirkung von Musik in vier Kategorien einzuteilen, etwa  in tonisch, stimulierend, beruhigend und narkotisierend. [Magie und..., Murry Hope, a.a.O., S.202] Lullabys würden dann der dritten Kategorie am meisten entsprechen. Wir finden in den Hirtenliedern eine interessante Entsprechung dazu, auch hier wieder besonders ausgeprägt im keltischen Raum, z.B. das berühmte Fai il Ohoro, welches offenbar von einem Mädchen bei den Schafen gesungen wird.  Allerdings geht die Wirkung des Lullaby über die beruhigende Komponente weit hinaus.

1. Suggestion, mentale Prägung
Durch Wiederholung, kindliche Motive oder eher einschläfernd/ berückende Töne kann das Kind im wahrsten Sinne des Wortes bezaubert werden. Das gilt übrigens auch für Hirtenlieder, und sogar für das Liebeswerben. Insofern kann ein Lullaby als zartes Liebeslied, Gutenachtlied usw. verwendet werden. Manche Liebeslieder setzen ebenfalls auf die berückende Wirkung der Wiederholung eines Motivs, z.B. das Tha Smi Sgíth, das „Liebeslied der Fee“ (Hebriden). Es sei hier, obgleich es kein Lullaby ist, aufgeführt. Die Fragestellung, ob bestimmte Arbeitslieder auch eine Lullaby- Funktion für Erwachsene haben, z.B. indem sie die Menschen bei der Arbeit trösten, wie z.B. die Gospel Songs, kann in diesem Rahmen leider nicht geklärt werden.
 
 
Tha Smi Sgíth
Ich bin müd ganz allein
schneide farne schneide farne
ich bin müd ganz allein
schneide farne traurig
hinterm hügel vor dem hügel
hinterm schönen hügel
hinterm hügel vor dem hügel
alle tage mühsam
aber komm ich zu dir
drunt am wege drunt am wege
dann bin ich nicht mehr müd
wenn mein herz bei ihm ist

(Hebriden)

weiter

 
zum Anfang dieser Seite 

zur Inhaltsübersicht
 

 


Sponsorin dieser Seite: Tuja Heller
aktualisiert am 15.12.02

Copyright und Bildnachweise