Forum Meditativer Tanz - Folklore - Sakraler Tanz
Informationen, Tänze, Angebote, Beiträge + Material
 

Das keltische "Lullaby"
Weisen aus einer anderen Welt

Kurzfassung / abstract in English......
 


Unter Lullabies verstand man früher im allgemeinen Lieder und Instrumentalstücke, welche zum Einschlafen, als Wiegenlieder oder zur Beruhigung von Kindern gedacht waren. Doch die neuere Zeit entdeckte eine ungemein vielfältige Wirkung auf Erwachsene, in den Musikrichtungen des Jazz und Blues, mit Themen der Liebeslyrik, aber auch der Sehnsucht und Trauer. Lullabies sind mehrdimensional und entfalten eine unbestreitbare Wirkung auf die Psyche eines jeden Menschen.
 
 

Eine traumhaft schöne CD mit Lullabies finden Sie hier
.......... Das inselkeltische "Lullaby", das Wiegen- oder Einschlaflied aus Engalnd, Irland, Schottland, birgt jedoch weitere Überraschungen. Alte Geschichte und persönliche Lebenssituationen werden besungen, die Wurzeln einer uralten Kultur (des keltischen und vorkeltischen Europa) angedeutet. 

Manche Lullabies rufen die Feen als Ahnfrauen des Clans und laden sie ein, um das Kind und die Mutter zu segnen.

Insofern entfaltet das Lullaby bei näherer Betrachtung eine Aussage von transzendenter Schönheit. Es wird zum Appell an höhere Mächte, zum Mittel einer magischen Deutung des Lebens. Überwindung der Angst und Rückbindung an alte Wurzeln werden dem Kind "in die Seele gesungen".

Aus diesem Grunde meine ich, daß sich die Stücke, auch wegen ihres naturnahen Rhythmus, gut zum Meditativen Tanz eignen.



 
zum Anfang dieser Seite

zur Inhaltsübersicht 

Vote.FiXX.de! für Das keltische

 

 


Sponsorin dieser Seite: Tuja Heller
aktualisiert am 15.12.02

Copyright und Bildnachweise